Die

WESTSTEIRISCHE ÖLMÜHLE

Erdbeertorte

Du magst Erdbeeren und Schokolade? Dann wirst du diese Erdbeersahnetorte mit weißer Schokolade lieben.

 

Das Rezept ist leicht nach zu backen, versprochen. Sonst hätte ich es nicht geschafft, bin nämlich nicht so die begnadete Tortenbäckerin. Haha.

 

Die Kombi von Schoko, Erdbeeren und Kernöl ist einfach ein Genuss. Nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Gemüt. Und das braucht ja jeder hin und wieder, gel?

 

Eines ist auf jeden Fall sicher: Deine Gäste werden wirklich große Augen machen, beim Anblick dieser kürbiskernölgrünen 💚 Schoko Erdbeer Torte.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Erdbeertorte

nussfrei
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 6 Eier
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 120 g Mehl glatt
  • 120 g Kürbiskerne
  • 1 Pkg Backpulver
  • 500 ml Schlagobers
  • 300 g weiße Schokolade
  • 400 g Erdbeeren
  • 3 EL Hamlitsch Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
  • Butter oder Öl zum Befetten der Tortenform
>> Webshop

Anleitungen

  • Dotter mit Zucker schaumig rühren.
  • Eiweiß aufschlagen und unter die Dottermasse heben.
  • Kürbiskerne fein mahlen und gemeinsam mit dem Mehl und Backpulver unter die Eimasse heben.
  • Tortenform (Durchmesser 26cm) seitlich mit Butter oder Öl befetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  • Masse einfüllen und im Backofen bei 170 Grad, Ober-, Unterhitze 45 Min. backen, auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit für die Füllung Schlagobers steif schlagen. 200g der Schokolade im Wasserbad schmelzen und in den steif geschlagenen Schlagobers rühren.
  • Tortenboden halbieren und den Boden in eine Springform geben.
  • Die Hälfte der Füllung einfüllen, mit halbierten Erdbeeren belegen und die restliche Füllung darüber verteilen.
  • Den zweiten Tortenboden darauf legen.
  • Torte für ca. 5-6 Stunden kalt stellen.
  • Restliche Schokolade gemeinsam mit dem Kernöl im Wasserbad schmelzen.
  • Torte aus der Springform nehmen und mit der Kernöl-Schoko Glasur glasieren.
  • Für die Optik zusätzlich Kürbiskerne anrösten, grob hacken & über die Torte streuen, mit einer Erdbeere verzieren.
0 0 votes
Gesamtwertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo, ich bin Ulrike.

Ulrike Hamlitsch Rezepte Blog

Kürbiskernöl zieht sich wie ein grüner Faden durch meine Geschichte: 

 

Aufgewachsen bin ich in einem Dorfgasthaus, und da habe ich schon sehr früh die steirische Geschmacksvielfalt entdecken dürfen. Natürlich auch das Kürbiskernöl. 

 

Damals gepresst aus den Kürbiskernen meiner Oma, der wir als Kinder immer gerne bei der händischen Ernte geholfen haben.

 

Später habe ich meinen “Ölprinzen” Guntram kennengelernt und bin auch ins Ölgeschäft eingestiegen. 

 

Ich war schon immer neugierig und experimentierfreudig. Da wundert es dich sicher nicht, dass ich bald auch eigene Rezepte mit Kürbiskernöl kreiert habe.

 

Denn Kürbiskernöl ist nicht nur für den Salat.

Es verwandelt auch dein Rührei ins  steirische Kernöl-Schmölzi, verfeinert dein Vanilleeis oder macht dein nächstes Risotto so richtig lecker.

 

Lass dich überraschen und stöbere durch meinen Blog und vor allem: Probiere die Rezepte aus und gib mir Feedback, wie es dir geschmeckt hat!

Spezialitäten aus der

Steiermark

Ausgezeichnete Qualität seit 3 Generationen: 

Unser Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. wurde 23 Mal in Folge für seine Qualität, Geschmack, Inhaltsstoffe und Aufmachung mit Gold prämiert.