Hi, wir sind

Ulrike und Guntram,

deine Experten für Steirisches Kürbiskernöl.

Für Genussmenschen wie dich produzieren wir eines der besten Steirischen Kürbiskernöle. 

 

Leidenschaft, Begeisterung und Herzblut vereinen wir in unseren Produkten und das schmeckst du.

Guntram und Ulrike Hamlitsch im Verkaufsladen
Unsere Vision

STEIRISCHES KÜRBISKERNÖL IN JEDER KÜCHE

Wir wünschen uns, dass in jeder Küche
Steirisches Kürbiskernöl verwendet und geliebt wird

Weil es jeden Salat dunkelgrün färbt und ihm einen steirischen Herz-Stempel aufdrückt. Weil es den cremigen Geschmack von Vanilleeis hervorragend unterstreicht und jeder Eierspeis‘ den Ritterschlag verleiht.

“Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit”.

Yoko Ono

Guntram:

Vom Installateur zum Kernöl-Prinz

Das Gefühl, dass es doch nicht der Traumberuf ist, hat nicht lange auf sich warten lassen.

 

Bald nach der abgeschlossenen Lehre tauscht Guntram 1988 die staubigen Baustellen gegen die warme Ölpresse ein und entdeckt seine Leidenschaft für dieses traditionelle Handwerk.

 

Das soll aber nicht heißen, dass der Lehrberuf umsonst gewesen ist.

 

Dieser berufliche Hintergrund ist immer wieder ein großer Vorteil, wie du dir vorstellen kannst.

 

Bei jedem Um- oder Neubau oder wenn eine Maschine spinnt, ist Guntram froh, dass er etwas “Anständiges” gelernt hat.

Guntram Hamlitsch als junger Mann.

Ulrike:

Mehr vom Prinzen als vom Kernöl fasziniert

Während des Modekollegs lernt Ulrike ihren Prinzen kennen und schnuppert das erste Mal Kernölluft.

 

Dieser Duft und die Liebe waren Grund genug: Ulrike hängt nach Heirat und dem 2. Sohn ihren Beruf an den Nagel und steigt auch in das Ölgeschäft ein.

 

So war es möglich Familie und Beruf bequem unter einen Hut bringen. Praktisch, dass der Betrieb nur ein Stockwerk tiefer war.

 

In der Modeschule konnte sie ihre Kreativität und ihr Gespür für Design vertiefen, was neben der kaufmännischen Ausbildung die Basis für ihre Tätigkeit im Familien-Unternehmen ist.

Ulrike Hamlitsch als junge Frau

Qualität: Einer der wichtigsten Werte aller Hamlitsch-Generationen

Steirisches Kürbiskernöl in einer Schale mit Prämierungsplankette

Unsere Firmenphilosophie:

Traditionelles Handwerk aufrechtzuerhalten und über Generationen überliefertes Wissen zu bewahren. Was gibts Schöneres?

 

Das ist für uns die Quintessenz von Qualität.

 

Seit 1996 ist Steirisches Kürbiskernöl EU-weit geschützt. Und in der Zwischenzeit ist der Begriff auch außerhalb Österreichs bekannt geworden.

 

Mit diesem Schutz sind spezielle Kriterien fixiert, die ein Kürbiskernöl erfüllen muss.

 

Diese Vorgaben werden seit 2000 jedes Jahr bei der Kernöl-Prämierung überprüft.

 

Als Experten für Steirisches Kürbiskernöl sind wir von Anfang an dabei gewesen, wie du dir denken kannst.

Unser Kürbiskernöl ist bereits das 23. Mal in Folge für Geruch, Geschmack und Qualität prämiert.

Bio ist unsere Lebenseinstellung

Und genau deswegen ist unser Betrieb auch schon über 20 Jahre Bio-zertifiziert.

 

Anfangs pressten wir nur unser Kürbiskernöl in Bio-Qualität, aber ziemlich bald erweiterten wir unser Bio-Sortiment.

 

Heute produzieren wir Leinöl, Hanföl, Kürbiskern-Pesto, Kürbis-Knabberkerne und Protein-Mehle in österreichischer Bio-Qualität.

 

Aus Liebe zur Umwelt ist es für uns selbstverständlich, eigenen Strom aus Photovoltaik- und Solaranlagen zu erzeugen.

 

Wir verarbeiten nur österreichische Rohstoffe, zum größten Teil aus der Region.

 

Für unsere Produkte verwenden wir plastik-reduzierte Verpackungen und die Lieferungen in der Nähe stellt Guntram mit seinem E-Lastenrad zu.

Ulrike und Guntram:

Zwei Landeier erobern die weite Welt

Nachdem Guntrams Vater bereits Kunden in ganz Österreich belieferte, war unser Ziel Deutschland, Europa und die ganze Welt.

 

Mit unserer ersten, minimalistischen Website im Jahr 1999, also vor mehr als 20 Jahren, rückten wir unserem Ziel bereits ein großes Stück näher.

 

Auf einmal wurde unser Kürbiskernöl auch in Deutschland gefunden! “Yesss!”,  jubelten wir beide.

 

In unseren späten 20ern waren wir voll Tatendrang und Motivation und wollten die Welt mit Kernöl erobern.

 

Dann 2005 die erste internationale Messe: DER Erfolg. Mit neuem Etiketten-Design und ein paar Englisch-Stunden machten wir uns auf den Weg. Was glaubst du, wie aufgeregt wir waren?

 

Und stolz kamen wir nach Hause, mit einer Auszeichnung für unser Kürbiskern-Pesto und vielen neuen Kontakten. 

 

Wir müssen heute noch lachen, wenn wir zurückdenken. Denn die Übergabe von Visitenkarten ist in vielen Ländern nur Höflichkeit, wie wir lernen durften.

 

Bald kommen Abnehmer aus ganz Europa, Russland, Venezuela, Israel, Süd-Korea, Taiwan und Malaysia dazu.

Ulrike und Guntram bei ihrer ersten Messe in Köln

Von der Vorstellung zur Wirklichkeit: Unser Traum wurde wahr. 

Der Duft des Kürbiskernöls holt uns immer wieder
aus dem Hamsterrad ins Hier und Jetzt

Stark verwurzelt sind wir in all den Jahren trotzdem über uns hinausgewachsen:

 

Neubau, Expansion, mehr Mitarbeiter und 2009 unsere erste IFS-Zertifizierung.


Gemeinsam und mit einem starken Team im Hintergrund schafften wir alle Herausforderungen.

 

Die Leidenschaft zum Produkt und die gemeinsame Vision motivierte uns auch in stressigen Zeiten.

Damals wie heute holt uns der Duft des Kernöls immer wieder in die Gegenwart zurück und wir erinnern uns, warum wir das machen.

Ulrike und Guntram gibt es nur im Doppelpack:
Jeder für sich wäre nicht so weit gekommen – das ist unser Erfolgsrezept

Wie in vielen Familienbetrieben sind auch bei uns die wichtigsten Aufgabengebiete unter uns aufgeteilt.

 

Jeder macht das, was er am Besten kann.

 

Guntram verbringt viel Zeit in der Produktion. Und als Geschäftsführer kümmert er sich um unsere Vertragslandwirte und Kunden.

 

Die Zettelwirtschaft liegt ihm jedoch nicht, Ulrike dagegen umso mehr: Sie ist für die Buchhaltung und sämtliche Marketing-Maßnahmen zuständig.

 

Neue Rezeptideen entwickeln? Ein Etikett oder Inserat entwerfen? Einen kreativen Text verfassen?

 

Das lässt Ulrikes Herz höher schlagen und so enden ihre E-Mails auch gerne mit “kürbiskernölgrünen Grüßen”.

 

Bei Entscheidungen setzen wir uns jedoch zusammen: Besprechen und diskutieren, manchmal auch etwas lauter.

 

Das gehört dazu, natürlich auf Augenhöhe, denn anders kann es nicht funktionieren.

Das ist auch der Leitsatz innerhalb unseres ganzen Teams. Wir verfolgen miteinander, alle zusammen, unser Ziel: 

Tradition und Wissen über Generationen kombiniert mit Kreativität, Professionalität und Liebe zum Produkt.

Die Mitarbeiter der Ölmühle Hamlitsch mit den letzten Prämierungen.

Du hast unsere Geschichte gelesen und bist neugierig auf eines
der besten und bereits 23. mal prämierten Kürbiskernöle?

Dann besuche unseren Shop und stöbere durch die „Regale“. Neben unseren Produkten findest du auch viele Spezialitäten von kleinen Manufakturen aus unserer Gegend.

Das sagen unsere Kunden über unser

Steirisches Kürbiskernöl

Josef Hamlitsch, der Großvater von Guntram Hamlitsch jun.
Gebäude der alten Ölmühle Hamlitsch
Guntram Hamlitsch min seinem Vater Guntram Hamlitsch sen.
Firmengebäude der Ölmühle Hamlitsch
Guntram und Ulrike Hamlitsch mit Auszeichnung

Kurz und Knackig: Von der kleinen Kernölquetsche zur modernen Ölmühle

  • 1928 Gründung der Ölmühle
  • 1948 Josef Hamlitsch tritt als Buchhalter ein
  • 1964 Guntram Hamlitsch sen. beginnt in der Ölmühle zu arbeiten
  • 1972 Kauf des Unternehmens
  • 1988 Mit 20 steigt Guntram jun. in den Betrieb ein – 3 Generationen unter einem Dach
  • 1997 Zubau neuer Verkaufsraum am alten Standort
  • 1998 Ulrike steigt mit in den Betrieb ein
  • 1999 Erste Website – erste Erfolge im Ausland
  • 2000 Guntram jun. übernimmt die Ölmühle
  • 2000 Erste Prämierung unseres Steirischen Kürbiskernöl ggA
  • 2001 Seit diesem Jahr ist unsere Ölmühle Bio-zertifiziert
  • 2005 Wir stellen das erste Mal auf einer internationalen Messe aus
  • 2007 Neubau und Standortverlegung in Wirtschaftspark
  • 2019 Zubau Lagerhalle
  • 2022 Besonders stolz sind wir auf die 23. Prämierung in Folge unseres Steirischen Kürbiskernöls

Werde auch du ein Teil unserer Genuss-Gemeinschaft und trag dich für unseren Newsletter ein.

Mit der ersten E-Mail erhältst du ein e-Book mit unseren 5 liebsten Kürbiskernöl-Rezepten – für 0€.